Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

AllesRetter-Magdeburg

Wir sind die AllesRetter-Magdeburg - ein Team von ca. 100 Freiwilligen, das sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und ausrangierten Produkten engagiert. Allein in Deutschland werden Studien zufolge jedes Jahr rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel insgesamt verschwendet. In Privathaushalten landen rund 75 Kilogramm pro Kopf und Jahr in der Tonne. Im Handel entstehen ca. 0,5 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle im Jahr. Davon im Schnitt am meisten durch ein (fast) abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum. Doch entgegen der häufig kursierenden Meinung, das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sei ein Verfallsdatum, ist es in Wirklichkeit ein Marker. Es zeigt an, bis zu welchem Datum ein noch nicht geöffnetes Lebensmittel typische Eigenschaften wie Geschmack, Farbe oder Nährwerte garantiert behalten sollte. Die Voraussetzung hierfür ist eine korrekte Lagerung. Essen mit abgelaufenem MHD ist also nicht automatisch verdorben, sondern häufig noch genießbar.

Wir wollen handeln und setzen uns seit Ende 2019 ehrenamtlich für eine Verwertung ein - egal ob privat oder wohltätig!

Wir können auf mehrere Tonnen gerettete Lebensmittel pro Monat im Großraum Magdeburg stolz sein. Wir verteilen die von uns geretteten Lebensmittel und Produkte sechs Tage die Woche an verschiedene Verteilerstützpunkte im ganzen Magdeburger Stadtgebiet. An diesen Orten können sich alle interessierten Bürger Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs für zu Hause mitnehmen und sich auf diesem Wege mit uns gemeinsam gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzen. Es wird keine Bedürftigkeitsprüfung vorgenommen. Wir heißen alle Willkommen, die sich gemeinsam mit uns gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzen und bewusster mit Lebensmitteln umgehen wollen, unabhängig von sozialer Herkunft und dem Alter.

Wir haben haben rund 35 Kooperationspartner, darunter Supermärkte, Discounter, Bäckereien, Drogeriemärkte, Großhändler und Lebensmittelproduzenten, die unverkäufliche, aber genießbare Lebensmittel abgeben. Dadurch werden jeden Tag bis zu 720 Kilogramm Obst, Gemüse, Fleisch-, Wurst- & Milchwaren, Backwaren sowie Non-Food Artikel vor der Mülltonne bewahrt. Jeden Monat sind rund 1.200 Personen aus Magdeburg & Umgebung auf die Verteilstellen der AllesRetter angewiesen.